#36 Die Erde

#36 Die Erde post thumbnail image

Willkommen zur vierten Astrowoche. Unser Thema heute ist unser blauer Planet, die Erde.

Wir erzählen euch wie die Erde entstand, warum sie so einzigartig ist und was es mit dem Mond auf sich hat. Auch die große Frage, warum die Erde rund ist erklären wir. Dann gehen wir noch von innen nach ganz aussen, vom glühend heissen inneren Erdkern bis zur Themrosphäre.

Dann noch schnell einen Abriss über die Erdzeitalter, mit denen man Vorlesungen füllen könnte und dann kommen wir auch schon zu…

…den Nachrichten. Das Hubble Teleskop hat auf seine alten Tage noch einmal was wirklich spektakuläres entdeckt. Einen Stern der innerhalb der ersten Milliarde Jahre nach dem Urknall existiert hat!

Das Ding der Folge ist natürlich auch wieder themenbezogen. Eine Bar in Globusform, Bennis Wunschtraum. Und für die Leute die es eher nicht so mit Getränken haben, einen Globus den man als Pinnwand nutzen kann.

Viel Spass beim Hören und bewundert mal das was so um euch rum ist. So weit wir wissen ist das einzigartig!

Schlagwörter: ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post

Gude!Gude!

Wir sind der Benni und der Andi und wir wollen einen Podcast machen. Zur Zeit sind wir noch dabei rauszufinden was man dazu so alles braucht. Klar, ein Thema. aber da haben wir zwei immer genug. Gadgets, Football, Arbeit, Familie. Da kommen wir auch schnell ins Philosophieren über die Zukunft,