Der Nerd und der Andere #35 Unser Sonnensystem

#35 Unser Sonnensystem

Willkommen zur dritten Astrowoche bei Der Nerd und der Andere. Heute beschäftigen wir uns mit unseren acht(!) Planeten und der Sonne. Und allem was so drumrum schwirrt.

Wusstet ihr wie schwer die Sonne ist? Was die Oorthsche Wolke ist? Und wo man die tollsten Astrobilder finden kann? Das alles und noch viel mehr erklären wir euch heute. Das Sonnensystem hatte ja 4,57 Milliarden Jahre Zeit sich zu entwickeln, da gibt es auch ne Menge Möglichketen Rekorde aufzustellen.

Achja… Nibiru erwähnen wir natürlich auch, da kommt ja das Leben her! 😉

Die Nachrichten drehen sich mal wieder um das James Webb Teleskop. Man ist damit fertig die Spiegel auszurichten und jetzt gibt es das erste Mal ein höchstaufgelöstes Bild eines Sterns. Man sieht schon das Potential den dieses Gerät hat.

Das Ding der Folge ist heute ein T-Shirt für die Älteren unter uns. In Erinnerung an den armen kleinen Ex-Planeten Pluto.

Lasst euch vom Astronomy Picture of the day faszinieren und schaut auch mal live raus!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post

Gude!Gude!

Wir sind der Benni und der Andi und wir wollen einen Podcast machen. Zur Zeit sind wir noch dabei rauszufinden was man dazu so alles braucht. Klar, ein Thema. aber da haben wir zwei immer genug. Gadgets, Football, Arbeit, Familie. Da kommen wir auch schnell ins Philosophieren über die Zukunft,